Neue Festplatte installieren unter Linux

Also wir gehen einmal davon aus das ihr eine neue Festplatte habt. Jetzt wollen wir doch mal die neue Festplatte installieren. Na ja beschreiben wie ihr die Stecker wo hin steckt könnte ich auch, doch das wäre wohl zuviel des Guten. Doch wie wir alle wissen ist mit einstecken noch gar nicht viel passiert. Dann schauen wir doch mal nach was fdisk auf dem System zu sehen hat.

fdisk -l

Das listed uns alles was es zu sehen gibt. Alle unsere Platten und deren Partitionen.

Als letztes erscheint unsere neu Platte ganz unten als letztes ohne jegliche Partitionen, etc. In meinem Fall heißt das gute Stück sdc. Also nehmen wir cfdisk und partitionieren das Ding mal. Ich brauche nur eine Partition also mach ich:

cfdisk /dev/sdc

Ein nettes Ding springt auf das sich leicht einfach mit dem Tab Knopf und der Return Taste steuern läßt. Hier wähle ich „New“, dann „Primary“ und lasse die volle Zahl in MB stehen und hau auf die Return Taste. Jetzt die Partiotionstabelle noch mit „Write“ auf der PLatte verewigen und mit „Quit“ raus aus dem Programm.

Meine neue Partition heißt nun /dev/sdc1 und muß noch formatiert werden. In meinem Fall kommt ein ext3 drauf.

mkfs.ext3 /dev/sdc1

Und fertig. Ach ja, benutzen wollt ihr das Teil ja auch noch, also müssen wir es noch mit mount irgendwo anschließen.

mkdir /neueplatte
mount -t ext3 /dev/sdc1 /neueplatte

Für das dauerhafte anschließen solltet ihr die Platte in /etc/fstab eintragen, die extra Zeile sieht bei mir dann so aus:

/dev/sdc1       /neueplatte            ext3    defaults,errors=remount-ro 0       1

UUID der Platte

Jetzt sind wir wirklich fertig. Ja aber was war da doch mit der UUID der Platte? Und was ist das?

Also wer es kennt, nutzt, etc. dem brauch ich es nicht zu erklären, für die, die das noch nicht machen, auch ganz einfach. Jede Platte hat eine eigene ID die immer gleich ist, seid die platte sda sdb oder sdc, egal, die UUID der Platte ist gleich. Also können wir auch die Platte mounten indem wir die UUID mit angeben und sind somit 100% sicher das wir auch DIE PLATTE haben die wir wollten.

blkid /dev/sdc1

… gibt in meinem Fall folgendes aus:

/dev/sdc1: UUID=“9c68a796-9074-4f54-838a-a63303c1234d“ TYPE=“ext3″

Also können wir den /etc/fstab Eintrag auch so gestallten:

# /dev/sdc1
UUID=9c68a796-9074-4f54-838a-a63303c1234d /neueplatte   ext3    defaults,errors=remount-ro 0       1

Jetzt aber … fertig.

2 Gedanken zu „Neue Festplatte installieren unter Linux“

  1. Anmerkung zur UUID: Ist tatsächlich immer gleich, sofern mal das Ding nicht z.B. von ext4 auf NTFS umformatiert. Beim umgekehrten Weg (NTFS -> ext4) zumindest hat sich die UUID geändert…

Kommentare sind geschlossen.