Mein eigenes DynDNS

Ja ich bin sicher wer das googlet der bekommt genug Treffer. Also wen will ich mit der Headline hinterm Ofen vor holen.

Niemand.

Ich wollte nur ein paar Sätze dazu verlieren um meine Lösung auch mal ins Netz zu stellen.

Rein zufällig bin ich mit meinen privaten Domänen (domains auf neu Deutsch) seit unzähligen Jahren bei INWX. Wo? Na bei inwx.de oder inwx.org (das gleiche).

Also seit Jahren ein einfacher Domain / DNS Dienst der schon viel früher als andere richtig gute Preise hatte. Na ja, ich sagte ja, meine Privaten Domänen, da achtet man nicht so sehr auf Qualität wie auf den Geldbeutel. Was hier aber nicht der Fall war, in all den Jahren hatte ich noch nie einen Ausfall dort oder lahme DNS antworten. Das interface ist über die Jahre gewachsen und da muß ich sagen, weniger in richtung WEB 2.0 wie in leicht zu verstehen und perfekt zum nutzen.

Wie es so ist bei so einem Verein, legen die weniger Aufmerksamkeit auf Werbung und Flash Intros und Feuerwerk, sondern eher auf Dinge wie vernünftige API Schnittstellen.

Ja, API Schnittstellen zum DNS Server! Bedeutet ihr könnt die Einträge ändern ohne über die klick klick Website zu gehen.

Also habe ich mir meinen Raspberry geschnappt. In den Keller gestopft und der Fritzbox klar gemacht das er von aussen erreichbar sein soll. Dann habe ich mir die APIs bei INW angeschaut, mit müh und not das nötige XML gebastelt und den raspi dazu bewegt immer wieder bei INWX den DNS anzupassen.

Hat wunderbar funktioniert.

Das war jetzt auch schon wieder recht lange her, aber wie es so ist brauchte ich es letzte Woche wieder. Na ja, wo war der Code nochmal … ach ja … das war ja die test SD Karte … die wurde schon unzählige male überschrieben.

Der Schwabe sagt: „Beim Maler muß g’striche werda.“ Wieso sollte ICH von allen Leuten also einen backup der Datei haben?

Aber ich war zu faul … also mal sehen was google so her gibt.

YES !!

Da war es auf GitHub. Fertig zum benutzen. Also kopiert, kurz angepasst und Boooom! Fertig und sauberer als meine code schmierereien.

Ach ja, der Link: https://github.com/chrisb86/nsupdate