Den Strom zu Hause selber überwachen

Wie schon im letzten Post gesagt, es wird Zeit das Thema Smart Home wieder zu starten. Hauptgrund sind die Strom Preise, also werde ich mich mal in die Richtung bewegen.

Um überhaupt mal aussagekräftig zu werden, denke ist ein guter Anfang mal den Stromverbrauch selber zu messen.

Ich habe noch einen alten Stromzähler (so ein riesen Ding mit Drehrad) und hinzu kommt, der ist irgendwo im Gemeinschaftsraum, also nichts wo man mal jeden Abend vorbei spaziert und drauf schaut.

Mit etwas Goggeln kommt man schnell zu verschiedenen Produkten. Zwei sind da bei mir hängen geblieben.

Als erstes der von https://www.powerfox.energy/ der poweropti von powerfox. Doch wie oben erwähnt, habe ich einen alten Zähler in einem Gemeinschaftsraum. Also so leid es mir tut, so genial das Teil auch ist, für mich ist der leider nicht einsetzbar. Wenn ihr nicht die selben Probleme habt wie ich, definitiv den als Erstes anschauen. Einfach geht eigentlich nicht.

In meinem Fall wird es der Shelly 3EM werden https://shelly.cloud/knowledge-base/devices/shelly-3em/. Hier muss ich jetzt etwas mehr Installation betreiben und aufpassen, aber ich kann es an meinem Sicherungskasten im Haus selber machen und somit direkt in meinem WLAN die Daten sammeln.

So, die Bestellung ist durch und jetzt muss ich warten. Ach ja, kurz googeln lohnt sich, ich hab ihn gerade bei Galaxus für 103 Euro bekommen, alle anderen waren 109 plus Versand oder gar 129 für ein und das Selbe Produkt.

Schreibe einen Kommentar