Nur eine kurze Notiz. Wer einen apache upgrade macht wird ab und an merken das einiges plötzlich nicht mehr stimmen kann. Die gewöhnlichen Dinge ausgelöst durch den Versionsunterschied leuchten jedem schnell ein, doch was wenn es trotzdem nicht läuft?

apt-get install strace

strace -f apache2ctl start

… ganz ehrlich, das Ding spuckt den Bildschirm voll, aber wer verzweifelt ist, ließt sich auch durch das alles durch in der Hoffnung etwas zu sehen was ihn in die richtige Richtung weist.

War erst demletzt als ich eien Sack voll Sites migriert habe mit allen Einstellungen und Balast und nichts mehr laufen wollte. Da war dann eine site definition die angezeigt wurde kurz bevor der apache den Geist aufgab im strace zu sehen. Da lag dann auch das Problem.

 

apache2 debug mit strace
Tagged on:         

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *